THE FLIES ARE LOOKING FORA SILENT PLACE
Erst Meilen später traten wir auf die Bremsen kurz vor dem Weg nach Peoria
schabten wir Leichen vom Fenster
- blind sind wir wem hatten wir
unsere Augen verschenkt?
der Rhythmus der weissen Linie
hat uns die Köpfe gespalten.
Haben uns mit Zeitmaschinen gepaart
und gelangweilte Herzen geworfen
wen wundert's
dass uns die Fliegen hassen?
THE FLIES ARE LOOKING FORA SILENT PLACE
Only miles later did we step on the brakes shortly before the road to Peoria
we scraped the bodies off the window
- we are blind
who had we given our eyes to?
the rhythm of the white line
has split our heads.
Coupled ourselves with time machines and threw jaded hearts
how can anyone be surprised
that flies hate us?
SCHEIBENWISCHER von Christoh Doswald
Der Scheibenwischer ist eine automobile Errungenschaft. Er dient der Säuberung der Front- oder Heckscheibe eines Fahrzeuges von Schmutz und Regen. Er arbeitet für eine klare Sicht. Seine Bewegungsrichtung verläuft quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeuges. Die meisten Autos besitzen Scheibenwischer mit drei Intervall-Stufen: langsam, mittel, schnell. Der Scheibenwischer teilt die zurückgelegte Strecke in unendlich viele Teilstrecken, gibt, ähnlich der Bildfrequenz von Video- und Filmkameras, den Takt der Bilder an.
Das Auto dient der Fortbewegung. In Bewegung befindet es sich ständig auf der Grenze von Gegenwart und Zukunft. Seine Geschwindigkeit errechnet sich mit einem Koeffizienten aus benötigter Zeit und zurückgelegter Strecke. Das Auto ist - vor der Eisenbahn, dem Flugzeug und dem Schiff - das beliebteste Transportmittel des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Mit dem Auto kann beinahe jeder Punkt der Landkarte angesteuert werden. Seit Allrad- und Amphibienfahrzeuge serienmässig hergestellt werden, sind der individuellen Automobilität durch die asphaltierten Strassen kaum mehr Grenzen gesetzt.
Die Frontscheibe bestimmt die Optik des Fahrers. In ihrem Rahmen nimmt er den grössten teil der durchquerten Umgebung wahr. Wer fährt, blickt nach vorn, nur selten zur Seite und kaum nach hinten. Und wenn, dann durch den Rückspiegel. Die Frontscheibenwahrnehmung ist zukunftsgerichtet und eindimensional. Sie trennt zwischen Innen und Aussen, mediatisiert, und ist darin dem Fernsehmonitor verwandt. Die visuelle Rezeption des Fahrers konzentriert sich auf die anderen Verkehrsteilnehmer I auf die Leitlinie, auf die Signale und Wegweiser. Sein Blick sucht zielgerichtet die angepeilte Destination: ,,Peoria"- ein Kaff. Irgendwo im mittleren Westen.
Die Geschwindigkeit - zumindest die gesetzliche beträgt 50, 80 oder 120 Kilometer pro Stunde. Die meisten Fahrzeuge sind jedoch in der Lage ein mehrfaches dieser Leistung zu erbringen. Trotz Geschwindigkeits- beschränkungen werden Autos immer schneller. Ein Vergleich: Bis im 19. Jahrhundert brauchte ein Reisender für die Strecke Chur- Bellinzona (rund 80 Kilometer Luftlinie) vier bis sechs Tage. Heute legen Autofahrer diese Distanz in weniger als 90 Minuten zurück: ,, Der Rhythmus der weissen Linie.,,
Die Qualität des Reisens bestimmt die Qualität der Wahrnehmung. Verkehrsmittel schaffen Optik. Die Einführung der Eisenbahn vervierfachte die Geschwindigkeit der menschlichen Fortbewegung. Das hatte zur Folge, dass die ersten EisenbahnPassagiere, welche vorher meist zu Fuss unterwegs gewesen waren, wegen der visuellen Reizüberflutung schon nach kurzer Zeit ermüdeten. Manche, so wird berichtet, schliefen gar ein, nachdem sie ihre Nasen an den Fenstern allzu platt gedrückt hatten.
Die Technologie verändert die menschliche Rezeptionsfähigkeit. Die Erhöhung der Bildfrequenz via Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen, Computer) zeitigt Folgen für die menschliche Wahrnehmung. So hat das Max-Planck-Institut in einer Langzeitstudie das Rezeptionsverhalten des Menschen untersucht. Resultat: Die Zwanzigjährigen können in einem bestimmten Zeitabschnitt deutlich mehr Sinneseindrücke verarbeiten, als die Generation ihrer Eltern. Aber: Sie brauchen auch weitaus mehr Reiz-Impulse, um sich wohl zu fühlen. ,,Wem hatten wir unsere Augen verschenkt? ,,
Die Installation besteht aus drei Sekundenzeigern, fünf LCDMonitoren und zwölf Scheibenwischern:
,,The flies are looking for a silent place"
WINDSHIELD WIPER by Christoph Doswald
The windshield wiper is an automotive achievement. lt serves to wipe rain and dirt off the front and rear windows of a car. lt works to provide a clear view. lts movement follows a course at right angles to the direction of the vehicle. The windshield wipers of most cars have three speeds: slow, normal, fast. The windshield wiper divides the total stretch into an infinite number of sections, defining the beat of the images, somewhat like the frequency of frames in video and filmcameras.
The car is a means of transport. 1 n movement, it is always on the border between present and future. lts speed is calculated on the basis of the coefficient of time spent and distance covered. The car has outpaced the train, the airplane and the ship as the most popular means of transport in the outgoing 20th century. The car can head for virtually every point on the map. Since four-wheel drive and amphibious vehicles have captured the market, the last constraint on individual „automobility" -the paved road -has been vanquished.
The windshield delineates the driver's optics. Most of the outside world through which the driver passes is perceived within its framework. Drivers look straight ahead, rarely to the side or to the rear. lf they do look back, they usually do so through the rearview mirror. Windshield-perception is futureoriented and one-dimensional. lt separates inside and outside, it mediatizes and is thus related to the television monitor. The driver focuses his perception on other road users, on the dividing line, on signals and signposts. He concentrates on his destination with single-minded purpose: ,,Peoria" -a hick town. Somewhere in the mid-west.
Speed - that is, the legal speed limit is usually 30, 50 or 75 m.p.h. The performance of most vehicles is much greater. Despite speed limits, cars are becoming faster and faster. A comparison: until well into the 19th century, the journey between Chur and Bellinzona (50 miles as the crow flies) took four to six days. Today drivers cover this distance in less than 90 minutes:
,,The rhythm of the white line."
The quality of travel defines the quality of perception. Means of transport create optics. The advent of the railroad quadrupled the speed of human propulsion. As a result, train passengers, whose main means of transport had hitherto been their feet, soon tired because of visual over-stimulation. Some, it is said, even fell asleep after pressing their noses all too flat against the windows.
Technology alters the human faculty of reception. The increase in picture frequencies via the media (newspapers, radio, television, computer) has an impact on human perception. The Max Planck Institute has made a long-term study of our receptive behavior. Result: Twenty-year olds can process substantially more sensual impressions in a given time span than their parents' generation. But: They need considerably more stimuli to feel comfortable.
,,Who have we given our eyes to?"
The installation consists of three second-hands, five LCD monitors and twelve windshield wipers:
,,The flies are looking for a silent place."
Translation: Catherine Schelbert